Vang Vieng

Vor einigen Jahren noch bekannt als Partyhochburg von Laos ist Vang Veng – nachdem die Regierung dem Ganzen ein Riegel vorgeschoben hat – nur noch eine kleine, angeblich nicht so schöne, Stadt an einem Fluss. Nach der sehr kurven- und aussichtsreichen Fahrt über einen Gebirgspass ( ca. 2000 m hoch), kamen wir in Vang Vieng an. Da die Umgebung schön sein soll, stoppten wir hier für 2 Nächte. Also Hotel gesucht – und kurzer Spaziergang durch die Stadt. Die Stadt hat wirklich nichts besonderes und ist eigentlich keinen Besuch wert. Aber wir sind ja für die Umgebung gekommen.

Am nächsten Tag liehen wir uns einen Roller und fuhren direkt auf die andere Seite von dem Fluss ins Umland. Nach ein paar Kilometern war dann auch schon die Asphaltdecke verschwunden und wir fuhren mit unseren tapferen Zweirad über Feldwege. Man hätte sich auch einen Buggy ausleihen können und über die Wege heizen. Das sah nach Spaß aus, staubt aber alles ein. Auch die armen Rollerfahrer 🙂 Es lohnte sich in die Umgebung zu fahren. Wir fuhren langsam durch in die Reisfelder und Dörfer – umzingelt von Karstbergen.

So steuerten wir auf dem Weg die eine oder andere der 5 blauen Lagunen an. War Lagune Nummer 1 noch das Ziel von Touristenbussen und ähnelt einen Freizeitpark mit Wasserrutschen und Zip Lines, so war dann Nummer 5 viel einladender. Ein kleiner See mit glasklaren Wasser, gespeist von einem Bach aus den Bergen. Kam uns auch gelegen, um die Staubschicht vom mit einem Bad abzuwaschen 🙂 Später führen wir die Rüttelpisten weiter durch die schöne Landschaft bis wir wieder zurück in Vang Vieng waren.

Wir hätten hier noch mit dem Kajak am Fluss entlang schippern können oder viele verschiedene Höhlen besichtigen können. Aber dennoch beschlossen wir, den Bus nach Vientiane am nächsten Morgen zu nehmen. Der Hauptstadt von Laos.

Die Fahrt ging von der "schönen" Hauptstraße von Vang Vieng....
...zu einer Brücke...
...aus Holz...
...über den Fluss...
...inkl. tierischer Begleitung...
...auf staubigen Straßen...
...erstmal zu blauen Lagune 1. Ein kleiner Freizeitpark.
Weiter ging es durch ein paar Dörfer...
...in schönen Landschaften...
...auf dem Roller....
...über weitere Brücken...
...durch noch mehr schöne Landschaften...
...zur Blauen Lagune 5...
....wo wir ein paar Stündchen Pause machten.
Zurück ging es wieder durch schöne Landschaften....
...mit tiefer Sonne...
...über staubige Pisten...
...mit Heißluftballon...
...über schönen Bergen...
...mit Zwischenstopp am Fluss....
...zurück nach Vang Vieng.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Jens sein Vater
    20. Januar 2020 7:58

    Die Hängebrücke schaut mehr als nur wacklig aus, nicht “Pfeifer” made. Habt Ihr Euch da schon ruhigen Gewissens drüber getraut?
    Sonst aber schöne ursprüngliche Landschaft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü