Laxman Juhla – Rishikesh

Seit gestern Mittag sind wir nun im Norden von Indien in Laxman Juhla ein Ortsteil von Rishikesh angekommen. Von Rishikesh starten viele Pilger zu den heiligen Orten im Garhwal-Gebirge und zur Quelle des heiligen Fluss Ganges. Es liegt direkt am Ganges, der hier aus dem Himalaya Gebirge kommt.

Vom Flughafen Dehradun zu unserer Unterkunft haben wir uns ein Taxi genommen. Auf der 1-stündigen Fahrt, fuhren wir mit einem kleinen Elefantenrollschuh, durch einen kurvenreichen Wald. Auf dieser Fahrt prasselten viele erste Eindrücke auf uns ein.

Wir fuhren durch enge Straßen auf diesen einiges vertreten war, schreiende Verkäufer, hupende Motorräder und Autos, muhende Kühe, bellende Hunde, kreischende Affen.  Der Fahrer wurde dann durch eine zu enge Gasse gestoppt und wir mussten den Weg zu unserer Unterkunft laufen. Ok – ein wenig mulmig war es dann schon durch engen Häuserschluchten zu laufen und nicht genau zu wissen wo diese hinführen, aber laut Maps sollte dies der richtige Weg sein.

Gasse von der Straße zu unserem Hostel
Weiter in die Gasse hinein, kurz vor unserem Hostel

Für die ersten zwei Nächte haben wir uns in einem Hostel eingebucht. Unser Zimmer war zwar ohne Fenster, aber es war einigermaßen sauber. Sagen wir es mal so, wir hatten sogar eine Dusche mit warmen Wasser. 😉

Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten, marschierten wir gegen Abend zum Parmarth Niketan Ashram bei diesem wir an einer Zeremonie zuschauten, welche uns der Herr im Hostel empfohlen hatte. Auf dem Weg liefen wir Slalom um die Kühe herum, wir wussten ja, dass uns diese begegnen werden, aber mit so vielen haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. ;-D

Wir wussten nicht genau, was die Zeremonie zu bedeuten hat, aber wir schauten sie einfach mal an. Es nahmen viele gläubige Hindus teil und es wurde die ganze Zeit gesungen. Alle saßen auf den Treppen am Ufer des Ganges. Teilweise wurden kleine Schiffchen, geschmückt mit Blumen und Kerzen, auf das Wasser gesetzt. Als wir da so saßen, fragten uns eine Gruppe von Kindern interessiert nach unserer Herkunft und wollten Selfies mit uns.

Unser Zimmer war sehr hellhörig. Teilweise dachten wir, eine muhende Kuh steht direkt vor unserer Tür. Aber trotzdem konnten wir unseren Jet Lack gut ausschlafen, da wir doch von der langen Reise sehr kaputt waren.

Am heutigen Tag, saßen wir direkt am Ganges in einem ziemlich coolen Cafe und frühstückten. Wir dachten, “cool, auf der Terrasse ist nichts los und wir sitzen draußen direkt am Ganges” – aber falsch gedacht – unser Essen erweckte das Interesse von einer Affenbande, welche gnadenlos auf die Tische sprang und das Essen klauen wollte – wir flüchteten ins Innere des Cafes 🙂

Anschließend haben wir zu Fuß etwas die Stadt erkundet. Wir probierten kleine Snacks an Straßenständen und liefen einfach etwas herum. Dann besichtigten wir noch einen 13 stöckigen Tempel. Nun wurde es auch schon Abend und wir verzogen uns in ein Cafe um unseren zweiten Beitrag für euch zu schreiben.

Fahrt Flughafen nach Rishikesh
Blick in die Hinterhöfe
Gottheit am Eingang des Tempels
Jens mit Tilaka (Segenszeichen)
Am Ganges hinter den Ständen
Zeremonie
Ein Päusschen am Ganges
Schiffchen zum Absetzen auf den Ganges
Hauptstraße bei Nacht
Hauptstraße bei Nacht
Zeremonie
Zeremonie
Zeremonie
Zeremonie
Äffchen - bald hatte er unser Frühstück entdeckt
Affe fixiert unser Essen
Affenboss schaut auch interessiert
Rishikesh am Ganges
Im Hintergrund ein 13 stöckiger Tempel
Ein Straßensnack zwischendurch
Ausblick auf Ganges
eine wackelige Angelegenheit
selbstgebaute kleine Statue
Selfie muss sein 🙂
Indische Poser - Sie wollten unbedingt fotografiert werden
Am Ganges
Chaos auf der Straße
Gemüsestand
Gläubiger
Foto von einer Kuh muss auch sein 🙂

Morgen heißt es dann für uns zusammen packen, wir machen uns auf den Weg ins Himalaya Gebirge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü